Bewegung schafft Wohlbehagen und reduziert Stress, was sich positiv auf Deinen Hormonhaushalt auswirkt. Sportliche Frauen werden leichter schwanger und haben erwiesenermassen auch eine komplikationslosere Schwangerschaft und Geburt. Sind Muskeln und Kreislauf an Anstrengungen gewöhnt, trägt sich auch der Bauch viel leichter und Du hast weniger typische Schwangerschaftsbeschwerden. Es ist deshalb empfehlenswert, Deine Muskeln und Blutgefässe mit Bewegung an der frischen Luft, Schwimmen, Radfahren, Wandern und Gymnastik auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn Du eine der aufgeführten Sportarten ausübst, solltest Du dieser auch während der Schwangerschaft weiter nachgehen. Von riskanten Sportarten wird jedoch abgeraten.
Wie bei allem gilt auch beim Sport: Nicht übertreiben. Leistungssport mit körperlichem Dauerstress kann den Eisprung unterdrücken und die Fruchtbarkeit herabsetzen. Forscher und Forscherinnen der Norwegian University of Science and Technology fanden heraus, dass sportlich sehr aktive Frauen ein mehr als 3-mal so hohes Risiko haben unfruchtbar zu werden, wie solche, die moderat trainieren. Als sportlich «sehr aktiv» gelten laut der Studie mehr als vier Stunden intensives Training pro Woche. Das Studienergebnis ist nicht auf den Sport, sondern den damit verbundenen "relativen Energiemangel" zurückzuführen. Denn ein extrem trainierter Körper hat nicht genug Energie, um sich gleichzeitig auf eine Schwangerschaft vorzubereiten.
Neben dem Sport bzw. der Intensität, mit welcher Du diesen ausübst, hat auch Dein Körpergewicht einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Bei starkem Übergewicht reduziert sich die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden um 23 bis 43 Prozent gegenüber normalgewichtigen Frauen. Bei einem zu hohen BMI wird das hormonelle Gleichgewicht und die Entwicklung reifer Eizellen gestört. Aber auch Untergewicht ist bei Kinderwunsch möglicherweise ein Hindernis, da der Körper kaum noch genügend Energie besitzt, um eine mögliche Schwangerschaft durchzusetzen. Der ideale BMI um schwanger zu werden liegt zwischen 18.5 und 24.9.